Unter dem Jahresschwerpunktthema „Digitale Transformation in der Zeitenwende. Nachhaltig. Resilient. Zukunftsorientiert.“ findet der nächste Digital-Gipfel der Bundesregierung am 20. und 21. November 2023 in Jena statt.
Neben Bundeskanzler Olaf Scholz und den ausrichtenden Bundesministern Dr. Robert Habeck (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) und Dr. Volker Wissing (Bundesministerium für Digitales und Verkehr) werden zahlreiche weitere Bundesministerinnen und -minister sowie hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft erwartet.
Die zweitägige Konferenz im Volkshaus in Jena können Interssierte per Livestream mitverfolgen. Weitere Informationen dazu hier.
Zudem präsentieren die Stadt Jena und der Freistaat Thüringen im Rahmen des Gipfels den „Markt der digitalen Möglichkeiten“ – eine Messe, die aufzeigt, wie digitale Technologien bereits in verschiedenen Lebensbereichen und Unternehmen integriert sind und unseren Alltag beeinflussen.
Zu den Ausstellern gehört auch die Digital Hub Initiative des BMWK. Mit der Initiative fördert das Bundeswirtschaftsministerium digitale Innovationen in Deutschland. Wie diese Förderung konkret aussieht, das können die Messebesucherinnen und -besucher zum Beispiel von den Gründerinnen und Gründern der Start-ups „apic.ai“ und „ChargeX“ erfahren.
„apic.ai“ vereint Expertisen der Soft- und Hardwareentwicklung im Bereich der Bildverarbeitung. Diese setzt das Jungunternehmen aus Karlsruhe wissenschaftlich fundiert zum Zweck der Verhaltensanalyse von Bienen und Hummeln ein.
„ChargeX“ trägt mit ihrem smarten Produkt im Bereich der Ladeinfrastruktur einen wesentlichen Beitrag dazu bei, die Transformation einer nachhaltigen Mobilität bzw. E-Mobilität in Deutschland und Europa voranzutreiben.
Der Eintritt zum „Markt der digitalen Möglichkeiten“ ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen: