Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Reihe von Netzwerken vor, die Ihnen vor, während oder nach Ihrer Gründung als Plattform zum Erfahrungs- und Informationsaustausch dienen können.
Im BMWK-Infopool – dem Expertenforum für Existenzgründung – beantworten Expertinnen und Experten relevante Fragen rund um die berufliche Selbstständigkeit. Erhalten Sie Orientierung zu diesen und weiteren Themen: Gründungsplanung, Förderung/Finanzierung, Steuern.
Eine Gründung erfolgreich planen, Fördermittel beantragen und vieles mehr: Zu diesen und weiteren Themen beraten die Expertinnen und Experten des BMWK-Infopools – dem Expertenforum für Existenzgründung – professionell und kostenfrei.
Zum Stöbern: Gründungs- und Businessplan-Wettbewerbe, Förderprogramme für Start-ups, wichtige Informationen für Selbstständige und Wissenswertes zur Gründungskultur in Deutschland und der Welt
Zum Mitmachen: Planen Sie Ihre Teilnahme an Veranstaltungen für Existenzgründerinnen und Existenzgründer, besuchen Sie Gründer- und Start-up-Events und knüpfen Sie Ihr persönliches Business-Netzwerk.
Im Fokus: Finden Sie hier aktuelle Analysen und Entwicklungen zur Gründungskultur in Deutschland und der Welt. Mit welchen Herausforderungen wir es zu tun haben und welche Lösungen es bereits gibt.
Aus erster Hand: Ob Neugründung, Unternehmensübernahme oder Gründung aus der Hochschule – Gründerinnen und Gründer berichten über ihre Erfahrungen, geben Tipps zu Förderprogrammen und vielem mehr.
Businessplan erstellen, Kapitalbedarf ermitteln, Versicherungen abschließen und vieles mehr: Hier finden Sie nützliche Checklisten und Übersichten für Ihre Existenzgründung.
Thomas R. M. Sachse ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und Corporate Brand Manager und betreibt die Kanzlei TS Legal in München.
Thomas R. M. Sachse hat das Studium der Rechtswissenschaften in München und Bayreuth absolviert. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind neben dem Gewerblichen Rechtsschutz auch das strategische Marketingmanagement und das Intellectual Property Management. Als Markenberater versucht er mit der Verbindung von Rechtsberatung und der Beratung im Marketingbereich den ganzheitlichen Blick auf die Marke zu eröffnen und wesentliche Elemente beider Materien miteinander zu kombinieren.
Sie erhalten Informationen zu:
Marken aus rechtlicher Sicht und im Zusammenhang mit dem Marketing
Gewerblichen Schutzrechten, insbesondere der Entstehung, Recherche, Anmeldung und Verteidigung
Wettbewerbsrecht, insbesondere dem Recht der Werbung und der PR
Ich bin Freiberuflerin und arbeite von zu Hause, benötige also eigentlich keinesfalls ein Büro. Die Tatsache, dass ich über meine berufliche Webseite und Social-Media-Auftritte...