Übersicht

Märkte


Für Ihre Produkte oder Dienstleistungen gibt es verschiedene Märkte, auch im Ausland. Feststeht: Um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erfolgreich zu verkaufen, müssen Sie sich am Markt orientieren. Doch jeder Markt „tickt“ anders. Nutzen Sie daher alle Informationen, um die Bedürfnisse Ihrer (potenziellen) Kunden und die Angebote Ihrer Wettbewerber kennenzulernen. Überlegen Sie auch, ob ausländische Märkte für Sie interessant sind - entweder, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen im Ausland zu verkaufen oder um Waren einzukaufen. Nutzen Sie die zur Verfügung stehenden Unterstützungsangebote.

  • Absatz planen


    Im Mittelpunkt Ihrer Absatzplanung steht ein Marketing-Mix, in dem Sie den Kundennutzen, den Preis, den Vertrieb und die Werbemaßnahmen optimal aufeinander abstimmen.



  • Export


    Viele kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland sind mit ihren Produkten im Ausland erfolgreich. Voraussetzung ist eine gute Vorbereitung.



  • Import


    Wenn Sie Waren aus dem Ausland importieren möchten, informieren Sie sich rechtzeitig über die rechtlichen und steuerlichen Regelungen.



  • Messeförderung


    Schnell und einfach potenzielle Kunden und Geschäftspartner kennenlernen. Genau das bietet der Besuch von Fachmessen. Noch bessere Karten hat derjenige, der selbst als Aussteller an Messen teilnimmt.