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Unternehmen in Liquidation: Kunden übernehmen?

Frage

Ich bin z.Zt. leitender Angestellter bei einer Firma - nun hat der Geschäftsführer eine Liquidation eingeleitet. Höhere Verbindlichkeiten hat er nicht vor zu begleichen. Er hat vor, den Kundestamm an Mitbewerber zu verkaufen und nach Amerika auszuwandern. Der größte Teil der Kunden will von mir weiter betreut werden, deswegen habe ich entschieden mich selbständig zu machen. Ich brauche alle möglichen Informationen über die Gewerbeanmeldung im Bereich Groß- und Außenhandel mit Lebensmittel. Welche Kosten kommen auf mich zu (außer Gewerbesteuer). Es wird kein Personal angestellt.

Antwort

Nachdem Sie die Ausgangslage beschrieben haben, muss meine Antwort relativ kurz ausfallen:
Bitte wenden Sie sich unbedingt zunächst an einen Rechtsanwalt - aus meiner Sicht droht die Gefahr, dass das, was Sie vorhaben (speziell die weitere Belieferung der derzeitigen Kunden mit dem gleichen Sortiment) als „Betriebsübergang“ nach 613 a BGB interpretiert werden könnte. Damit wären Sie in einem weiten Umfang mit in der Haftung für das, was Ihr jetziger Arbeitgeber gerade anrichtet!

Bevor Sie da keine Klarheit haben, unternehmen Sie bitte nichts: Keine Gewerbeanmeldung, keine Verträge oder auch nur Absichtserklärungen mit Kunden und Lieferanten etc.

Quelle: Achim Brueser
Unternehmensberater CMC/BDU
Juli 2016

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