Antwort
Sie müssen zur richtigen Zeit, mit den richtigen Informationen, die richtigen Leute über das richtige Medium erreichen. Um dies tun zu können, müssen Sie Ihre Zielgruppen sehr genau kennen. Für wen sind Ihre Produkte interessant? Konsumenten oder Unternehmen? Sind es eher Männer oder Frauen? Spielt das Alter eine Rolle? Gibt es bestimmte Unternehmen, die Laser Gravuren benötigen? Zum Beispiel um Gläser zu gravieren. Welche Interessen und Erwartungen haben Ihre Zielgruppen? u.a.
Wenn Sie diese Informationen haben, dann können Sie Profile Ihrer Zielgruppen erstellen.
Wenn Sie Ihre Zielgruppen definiert haben, dann überlegen Sie sich, wie Sie Ihre potenziellen Kunden am besten erreichen. Welche Medien, außer Facebook gibt es eine Reihe weiterer Plattformen, nutzen Ihre Zielgruppen? Wann nutzen sie diese? Gibt es bestimmte Fachgruppen z.B. bei Facebook?
Und als drittes schauen Sie sich Ihre Produkte an. Haben Sie ein Alleinstellungsmerkmal? Welchen Nutzen haben Ihre potenziellen Kunden, wenn sie Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen? Gibt es einen unterschiedlichen Nutzen für unterschiedliche Zielgruppen?
Mit diesen Informationen können Sie Ihre Marketingmaßnahmen zielgerichtet planen und umsetzen. Sie können Ihre Zielgruppen direkt und mit dem für sie passenden Kundennutzen ansprechen.
Weitere Möglichkeiten sind die Teilnahme an Messen, Kooperationen z.B. mit Waren- oder Möbelhäusern oder auch die Direktansprache von Unternehmen.
Abschließend möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass es in Deutschland eine Reihe von, größtenteils kostenfreien, Beratungsangeboten für Existenzgründer gibt. Auf dem Existenzgründerportal finden Sie alle Adressen auch mit Ansprechpartnern aus Ihrer Region in der Rubrik Beratungsangebote.
Quelle: Sven Kraffzick
Diplom-Betriebswirt (FH), Master of Business Consulting (M.BC.)
Unternehmens- und Managementberatung
Juni 2019
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