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Akquise für Werbefilm-Produktionsfirma?

Frage

Ich bin als Sales Manager für ein junges Visual Collective tätig, welches sich jetzt als Werbefilm-Produktionsfirma etablieren möchte. Zum einen muss ich an die Werbeagenturen gehen, die wiederum einen Pool von Produktionsfirmen besitzen. Ist es vorteilhaft eher den persönlichen Kontakt zu suchen, also Offline-Marketing, oder die klassische Telefon- bzw. Email-Variante? Meine Kollegen haben hervorragende Referenzen. Also sollte es doch nur eine Frage der Zeit sein bis ein großer Fisch anbeißt?

Antwort

Ich empfehle Ihnen auf jeden Fall, den persönlichen Kontakt zu suchen. Ggf. leiten Sie diesen über einen klassischen Werbebrief ein, der per Post verschickt wird.
Der Werbebrief sollte enthalten:
a) Anschreiben, nicht länger als eine Seite
b) Antwortelement (z.B. Postkarte)
c) Präsentationsmappe
d) Visitenkarte

Wenn Sie als Visitenkarte eine DVD-Visitenkarte oder einen USB-Stick wählen, könnten Sie schon einige Arbeitsproben auf den Datenträger brennen.

Akquise per Telefon oder E-Mail ist zwar im B2B Geschäft statthaft, allerdings ist dies häufig eine Gradwanderung zum unlauteren Wettbewerb und die Grenzziehung mitunter schwierig. Falls Sie sich für diesen Weg entscheiden, sollten Sie sich zuvor von einem Juristen, der auf das Wettbewerbsrecht spezialisiert ist beraten lassen, sonst kann es teuer werden. Kostenlosen Rechtsrat erhalten Sie bei dem Justiziar für Wettbewerbsrecht Ihrer IHK.

Quelle:
Wilfried Tönnis, M.A.
Institut für Existenzgründung u. Unternehmensführung
April 2015

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