zum Internetauftritt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (öffnet in einem neuen Fenster)

Existenzgründungsportal des BMWK (Link öffnet in einem neuen Fenster)

zum Internetauftritt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (öffnet in einem neuen Fenster)

Existenzgründungsportal des BMWK (Link öffnet in einem neuen Fenster)

Collage - Key Visual der#Neustartklar-Kampagne
Collage - Key Visual der#Neustartklar-Kampagne

Liebe Leserinnen und Leser,

Die Corona-Pandemie hat das Land und die Wirtschaft hart getroffen. Seit mehr als einem Jahr stehen zahlreiche Unternehmen vor der täglichen Herausforderung, den weiteren Betrieb und die Arbeitsplätze zu sichern. Wo immer möglich, steht ihnen die Bundesregierung zur Seite.

Zugleich hat die Pandemie viele Veränderungen beschleunigt. Arbeiten und Lernen sind digitaler und flexibler geworden. Das Homeoffice ist ein Trend, der wohl auch mit dem Ende der Pandemie kaum vorübergehen wird. Wir erleben, wie sich Branchen neu erfinden. Dabei geht es nicht nur um neue Wachstumsfelder und neue Jobs mit vielversprechender Zukunft, sondern auch um besseren Klimaschutz.

Diese Dynamik in der Krise gibt viel Hoffnung und Perspektive – auch für die Überwindung der Pandemie. Sie befördern den Mut, den wir brauchen, um wieder nach vorne zu blicken, uns auf unseren Innovationsgeist zu besinnen und gemeinsam für zukunftsfähiges und nachhaltiges Wachstum zu sorgen.

Und auch der Wille zum Gründen der Deutschen ist ungebrochen. Zu dem Ergebnis kam eine Studie des Institutes für Mittelstandsforschung (IfM). Ein Zeichen, dass die Gründerinnen und Gründer immer noch großes Vertrauen in die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der deutschen Wirtschaft haben.

Für alle, die über die Gründung eines eigenen Unternehmens nachdenken, bietet das Existenzgründungsportal einen hervorragenden Überblick für den Einstieg.

mehr

Gründerinnentipp

„Es ist wichtig, so schnell wie es geht, mit Kunden in Kontakt zu kommen und Feedback zu seinem Produkt und zum Geschäftsmodell einzusammeln. Denn die wenigsten haben von Beginn an den perfekten Product-Market-Fit. Es gibt ja den Spruch: Lieber unperfekt starten, als perfekt zu warten. Das hat sich für uns absolut bewahrheitet.“

Carolin Ackermann, Mitgründerin und CEO von Seawater Cubes

Aktuelles

Print-, Online- und Video-Tipps

Veranstaltungen

Webinar zur Nachfolgeplanung: Stolpersteine vermeiden

14.-14.09.2021

mehr