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Eine junge Frau mit Hut stemmt die Arme auf die Hüften.
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Liebe Leserinnen und Leser,

über 1.100 Selbständige aus der Kultur- und Kreativwirtschaft haben sich in diesem Jahr für die Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ beworben. So viele wie noch nie seit Bestehen des Wettbewerbs.

Er ist Teil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, die mit diesem Wettbewerb jedes Jahr 32 Unternehmen, Selbständige, GründerInnen und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft auszeichnet. Die „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ erwartet ein einjähriges Mentoring-Programm, das sie unternehmerisch fit(ter) macht.

Der Bedarf dafür ist groß, denn so einfach der Start für freischaffende KünstlerInnen, PublizistInnen und Kreative in die Selbständigkeit ist, so schwierig ist es für viele, von ihrer Selbständigkeit dauerhaft zu leben. Sich als Unternehmerin oder Unternehmer zu sehen und entsprechend zu handeln, ist für selbständige Kulturschaffende immer noch nicht selbstverständlich. Es fehlt nicht selten das Know-how darüber, wie eine professionelle Auftragsakquise aussieht, wie der Überblick über Einnahmen und Kosten gelingt, wie Rechnungen geschrieben oder auch welche Steuern bezahlt werden müssen.

Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung möchte das ändern: Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Kultur- und Kreativwirtschaft zu stärken und deren Arbeitsplatzpotenzial noch weiter auszuschöpfen. Darüber hinaus sollen die Erwerbschancen innovativer kleiner Kulturbetriebe sowie freischaffender Künstlerinnen und Künstler verbessert werden. So hilft der o.g. Wettbewerb den Kreativschaffenden unternehmerisch auf die Sprünge. Darüber hinaus informiert die Webseite der Initiative über das notwendige Business-Know-how sowie über Beratungsstellen in allen Regionen Deutschlands.

Einen Einstieg für alle, die sich im Bereich Kunst oder Medien selbständig machen möchten, bietet natürlich auch das BMWi-Existenzgründungsportal.

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Gründertipp

„Durch den persönlichen Kontakt zu mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmern habe ich gelernt, wie wichtig deren Einfluss für die Gesellschaft ist. Da ich mich inzwischen nicht mehr nur als Musiker oder Künstler, sondern auch als Unternehmer verstehe, eröffne ich mir diesen gesellschaftlichen Gestaltungsspielraum für meine Kunst.“

Jonas Urbat, Gründer von SoundWERK und Kultur- und Kreativpilot 2019

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