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Existenzgründungsportal des BMWK (Link öffnet in einem neuen Fenster)

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Junger Mann, ein Auge geöffnet und eins geschlossen, schaut Richtung Kamera. Rechts oben das Logo GründungsOffensive - Gut für dich. Gut für Deutschland.
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Liebe Leserinnen und Leser,

keine Frage: Wir stehen weltweit vor großen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Umso wichtiger sind daher Gründerinnen und Gründer, die sich dieser Herausforderungen annehmen und zukunftsfähige Lösungen für Gesellschaft und Umwelt entwickeln. Keine einfache Aufgabe: Denn nicht aus jeder sozial- oder ökologisch-orientierten Idee lässt sich auch ein Geschäftsmodell entwickeln, das Gewinn abwirft.

In der Mediathek des BMWi-Existenzgründungsportals stellen wir Ihnen daher acht erfolgreiche Social Start-ups vor. Deren Geschäftsideen reichen von nachhaltigen Verpackungsmaterialien für Industrie und Handel über die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt bis hin zu Technologien, die blinden Menschen den Zugang zu Kinofilmen ermöglichen. Die Videos sind in der Reihe „Social Entrepreneurship – Behind the Scenes“ des RKW Kompetenzzentrums entstanden.

Die Unterstützung sozialen Unternehmertums ist auch Bestandteil der Gründungsoffensive GO! Bund und Länder fördern Sozialunternehmen bzw. deren Gründerinnen und Gründer auf zweierlei Weise: Sofern sie – wie jedes andere Unternehmen auch – gewinnorientiert arbeiten, stehen ihnen die klassischen Förderprogramme zur Verfügung. Für gemeinnützige Unternehmen kommen diese Förderprogramme in der Regel nicht infrage. Sie werden allerdings steuerlich begünstigt (z.B.: Entgegennahme steuerbegünstigter Spenden). Ob die Voraussetzungen für eine Gemeinnützigkeit vorliegen, entscheidet das Finanzamt vor Ort. Darüber hinaus gibt es weitere Finanzierungsmöglichkeiten durch ausgewählte Stiftungen, Fonds, Crowdfunding oder auch Unternehmen.

Einen Überblick über die besonderen Finanzierungs- und Gründungsbedingungen von Social Start-ups sowie weitere Informationen finden Sie im BMWi-Existenzgründungsportal.

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TIPP

„Nachhaltig wirtschaften heißt für mich, nicht nur zehn Jahre, sondern 50, 100 Jahre in die Zukunft zu schauen und die Probleme, die dort auftreten zu antizipieren und zu sagen: ‚Jetzt schaffe ich eine Lösung, damit diese Probleme erst gar nicht auftreten.‘“

Klaus Wiesen
Gründer des Social Impact Start-ups sustainabill

News

Print-, Online- und Video-Tipps

Veranstaltungen

Dialogreihe: „Grüne Gründungen stärken“. Nachhaltige digitale Geschäftsmodelle. Start-ups als Motor

21.05.2019

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Gründungskultur und Unternehmertum im Mittelstand – Zweite Regionalkonferenz der bundesweiten Gründungsoffensive „GO!“ mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier in Rottweil

23.05.2019

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Gründe dein Unternehmen! #StarkeFrauenStarkeWirtschaft

24.06.2019

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