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Junger Mann, ein Auge geöffnet und eins geschlossen, schaut Richtung Kamera. Rechts oben das Logo GründungsOffensive - Gut für dich. Gut für Deutschland.
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Liebe Leserinnen und Leser,

die wenigsten Gründerinnen, Gründer und Mittelständler wissen, wie sie einen Online-Shop aufbauen, eine Social Media-Strategie planen oder Unternehmensprozesse durch Digitalisierung effizienter machen. Für Unterstützung sorgt hier das Netzwerk des Förderschwerpunkts Mittelstand-Digital des Bundeswirtschaftsministeriums.

Unabhängig von Branche und Alter des Unternehmens stehen die 18 regionalen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren mit Rat und Tat zu allen Fragen der Digitalisierung zur Verfügung. Sie bieten kostenfreie Infoveranstaltungen, Workshops, Sprechstunden, Infomaterialien und vieles mehr an: von Fragen zur elektronischen Rechnungsstellung über Möglichkeiten des Online-Vertriebs bis hin zur Digitalisierung ganzer Wertschöpfungsketten.

Darüber hinaus widmen sich sieben themenspezifische Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren an verschiedenen Standorten bestimmten Schwerpunkten. Dazu gehören zum Beispiel das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk, das Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft oder auch das Kompetenzzentrum Kommunikation. Insgesamt bietet Mittelstand-Digital bundesweit fast 200 Anlaufstellen für Unternehmen an, darunter auch Demonstrationsorte, an denen die Möglichkeiten der Digitalisierung anschaulich gemacht werden.

Wer wissen möchte, wo er am besten aufgehoben ist, wendet sich im ersten Schritt am besten einfach an das nächstgelegene regionale Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum. Die Sorge, sich dort als IT-Laie zu blamieren ist unbegründet. Im Gegenteil.

Und wer sich vorab schon einmal mit dem Thema Digitalisierung vertraut machen möchte, nutzt dazu einfach die Textbeiträge, Videos und Audioclips des BMWi-Existenzgründungsportals.

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TIPP

„Unser Anspruch ist es, kleinen und mittleren Unternehmen, auch Gründerinnen und Gründern, die vielen Chancen der Digitalisierung und konkreten Anwendungen verständlich und anschaulich zu vermitteln.“

Martin Lundborg
WIK GmbH, Leiter der Begleitforschung von Mittelstand-Digital

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Das BMWi auf dem Hamburger Gründertag

06.04.2019

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