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Existenzgründungsportal des BMWK (Link öffnet in einem neuen Fenster)

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Eine Frau steht mit einem Tablet in den Händen in einem Loft-Büro.
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Liebe Leserinnen und Leser,

wer heutzutage im Einzelhandel gründet, fährt am besten zweigleisig: mit einem Online-Shop und einem Ladengeschäft. Nahezu zwei Drittel aller Handelsunternehmen zählen heute zu diesen sogenannten Multi-Channel-Händlern. Eine wichtige Rolle spielen dabei Online-Marktplätze. Kleinere stationäre Händler wachsen insbesondere über eine zunehmende Nutzung des Amazon-Marketplace und treiben damit das Wachstum der Onlinehändler mit stationärer Basis zusätzlich an, stellt der Online-Monitor des Handelsverbandes Deutschland fest. Für Kunden sind Multi-Channel-Anbieter besonders attraktiv. Je enger die verschiedenen Vertriebswege mit einander verzahnt sind, desto besser lassen sich die verschiedenen Informations- und Kaufgewohnheiten kombinieren. Immer häufiger heißt es da zum Beispiel Click and Collect: Kunden bestellen online und holen die Bestellung anschließend in einem stationären Einzelhandelsgeschäft ab. Der Kunde spart dadurch Versandkosten oder ggf. längere Wege zur Paketstation.

Dass sich hin und wieder Kunden im Ladengeschäft informieren und dann im Online-Shop des Wettbewerbers einkaufen, gehört dabei leider zum Geschäft. Umso wichtiger ist es daher, seine Kunden-Zielgruppe möglichst gut zu kennen und sie durch attraktive Serviceleistungen an das Unternehmen zu binden. Als Gründer oder Gründerin müssen Sie also wissen, welches Sortiment zu welcher Zielgruppe passt. Welche Serviceangebote wünscht sich die anvisierte Zielgruppe? Grenzen Sie sich von Ihren Wettbewerbern durch ein individuelles Service- und Warenangebot ab. Beachten Sie, dass viele Kunden zunehmend auch Umweltauswirkungen, Ressourcenverbrauch, Herkunft und Herstellungsbedingungen von Produkten im Blick haben.
Lesen Sie hierzu auch die aktualisierte GründerZeiten „Existenzgründungen im Handel“.

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TIPP

„Viele Kunden erwarten heutzutage ein Einkaufserlebnis sowie ein möglichst großes Serviceangebot. Die Kombination aus ansprechender Warenpräsentation im Ladengeschäft und zusätzlichen Online-Services bietet daher gute Möglichkeiten, sich als Gründerin oder Gründer am Markt zu platzieren.“

Silvio Zeizinger, Geschäftsführer beim Handelsverband Hessen-Süd e.V.

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