26.08.2024 -
Im Gründungs- und Unternehmenszentrum Helmstedt vernetzen sich Start-ups und etablierte Unternehmen. Das Projekt ist Teil des BMWK-Modellvorhabens „Unternehmen Revier“, das aktiv den Strukturwandel in den Braunkohleregionen Lausitzer Revier, dem Mitteldeutschen Revier, dem Rheinischen Revier und dem Helmstedter Revier gestaltet.
Das umfassende Beratungs- und Unternehmensnetzwerk Gründungs- und Unternehmenszentrum Helmstedt schafft beste Voraussetzungen für den unternehmerischen Erfolg in der Region: Seit seiner Gründung am 17. Juli 2021 hat sich das Zentrum unter der Leitung von Ali Aslan Erkol in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Helmstedt und der Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH als pulsierender Treffpunkt der regionalen Wirtschaft etabliert. Hier vernetzen sich Start-ups und etablierte Unternehmen, tauschen Wissen aus und entwickeln innovative Ideen.
Praktische Hilfe für den Markterfolg
In Workshops wie „Kundenkontakt und Vermarktung“, organisiert von der TU Braunschweig und der Wirtschaftsregion Hemlstedt GmbH, erhalten Gründerinnen und Gründer wertvolle Tipps, um ihre Ideen erfolgreich zu vermarkten und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Das Zentrum ist zudem ein wichtiges Sprungbrett für junge und innovative Unternehmen. Es gestaltet aktiv die wirtschaftliche Zukunft der Region mit und bleibt ein zentraler Anlaufpunkt für alle, die den unternehmerischen Erfolg in Helmstedt vorantreiben möchten.
Modellvorhaben „Unternehmen Revier“ des BMWK
Das Projekt ist Teil des Modellvorhabens „Unternehmen Revier“ des BMWK, das seit 2017 aktiv den Strukturwandel in den Braunkohleregionen Lausitzer Revier, dem Mitteldeutschen Revier, dem Rheinischen Revier und dem Helmstedter Revier gestaltet.
Hierzu erhalten die Reviere jährlich acht Millionen Euro. Von den bereitgestellten Mitteln erhält die Lausitz 40 Prozent, das Rheinische Revier 25 Prozent, das Mitteldeutsche Revier 20 Prozent und das Helmstedter Revier 10 Prozent. Das Modellvorhaben ist ein wichtiger Baustein der Strukturpolitik des Bundes.
„Unternehmen Revier“ wurde in 2021 bis zum 31.12.2027 verlängert. Seitdem wird ein noch stärkerer Schwerpunkt auf die Förderung von Projekten von Unternehmen gesetzt. Die verlängerte Richtlinie wurde im Bundesanzeiger veröffentlicht.
Weitere Informationen: